Tennis Club Mengede
Tennis Club Mengede

TC aktuell

Vereinsmeisterschaften TC Mengede

 

Bei schönem Herbstwetter und unter großem Interesse der Zuschauer  sind am vergangenen Wochenende 29. und 30. September die Vereinsmeisterschaften des Tennisclubs Mengede ausgetragen worden. 

Gespielt wurden Damen- und Herren Einzel in Haupt- und Nebenrunde.

Diesjährige Vereinsmeisterin der Damen ist Jasmin Hoffmeister, die ihre Schwester Christina Hoffmeister besiegte.

Bei den Herren gewann Lukas Staudinger das Match gegen Tim Gebauer, die beide nach 90 Minuten Vollgas Fußball auch noch auf dem Tennisplatz alles gegeben haben . In der Nebenrunde der Damen verlor Jennifer Ruschinski im Match-Tie-Break gegen Beate Zelnik und in der Nebenrunde der Herren gewann Maximilian Lendzian gegen seinen Mannschaftskollegen Moritz Konert. 

Wer jetzt meint die diesjährige Sommersaison wäre damit abgeschlossen, hat sich getäuscht. Der TC Mengede radelt wie jedes Jahr am Tag der deutschen Einheit gemeinsam durch die Weiten und lässt es sich danach bei einer heißen Suppe gutgehen. Am 7. Oktober ist offizielles „Abspielfest“ in Form eines Schleifchenturniers, zur Vorbereitung auf die Wintersaison und deren Mannschaftsspiele.

 

Autorin: Jennifer Ruschinski

Achtung!

Das Oktoberfest am 22.09.2018 fällt aus. Dafür findet am 07.10.2108 ab 11:00h das Abspielfest zum Saisonende statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Beachtet auch die Radtour am 03.10.18. 

Merkt Euch bitte die kommenden Veranstaltungen vor!

 

Auch dieses Jahr werden natürlich die Clubmeisterschaften ausgetragen.

Anmeldeschluss ist der 26. Mai 2018. Die Paarungen werden am 27. Mai ausgelost. Die Spiele im Doppel und Mixed werden am 02.und 03. Juni ausgetragen (Ausweichtermin 09. und 10. Juni). Die Spiele im Einzel und Jugend  finden dann am 29. und 30. September statt (Ausweichtermin 06. und 07. Oktober)

 

Das Dartturnier wird am 15. Juni 2018 stattfinden und am 22. September 2018 ist schon wieder Oktoberfest.

Das war der Frühjahrsputz 2018

Das Plakat findet Ihr zum Ausdrucken und Verteilen hier

Neujahrsturnier 2018

Das Neujahrsturnier am 20.1.2018 im Sprtpark Brambauer war ein voller Erfolg und der Beginn einer wunderbaren Tradition. Eine Wiederholung wird es jeden 3. Samstag im Januar geben. Ihr könnt Euch so schon den 19.01.2019 im Kalender eintragen!

 

Nach Beendigung der Sommersaison konnte sich der Tennis Club Mengede dann noch über den großen Erfolg der Junioren U 15 Mannschaft freuen, die mit Joel Dreihaus, Silas Schötzau und Tom Lukas Linneweber Kreisklassen Champions des Kreises Lippe wurden. Im November wurde die Mannschaft auch durch den Westfälischen Tennis Verband in Castrop-Rauxel offiziell geehrt. Es wurden insgesamt 57 erfolgreiche Mannschaften des Bezirks Ruhr-Lippe geehrt. Die Mannschaften erhielten eine Urkunde, einen Pokal und Medaillen. Die Bedeutung dieser Ehrung zeigte sich nicht nur an der Teilnahme von über 500 Kinder mit ihren Eltern, Betreuern und Trainern, sondern auch durch die große Anzahl namhafter und Sponsoren. Auch im nächsten Jahr erhofft sich der Tennisclub Mengede wieder eine Jugendmannschaft an die Spitze ihrer Klasse führen zu können. Durch die bereits langjährige Zusammenarbeit mit der Dortmunder Tennisschule und ihrem Trainer Klaus Rossdeutscher sind die Aussichten dafür auch gut.

Clubmeisterschaft 2017

Wie ihr alle wisst, konnten wir am 23. September und 24. September bei tollem Wetter die Clubmeisterschaften austragen. Allen Teilnehmern gebührt für den gezeigten Sportsgeist Lob und Anerkennung. Im Damen-Einzel konnte K. Lutz das Turnier für sich entscheiden. Bei den Herren gewann Ch. Steinberg. Unter den Herren 50+ konnte J. Shötzau alle hinter sich lassen. Nicht weit vom Stamm fiel M. Schötzau, der Sieger in der Gruppe Jugend (männlich) wurde. Im Damen-Doppel Zeigten die Hoffmeister Zwillinge eine sehr erfolgreiche Performance. Im Mixed Doppel konnten J. Lahmer–Gebauer und T. Gebauer den Sieg davon tragen.

Die Siegerehrung wird im Rahmen des Oktoberfestes am 14. Oktober erfolgen.

Am letzten Wochenende (16. und 17.09.2017) konnte der Tennis Club Mengede die Sommersaison erfolgreich abschließen. Der Verein konnte 6 Gastmannschaften auf seiner herrlichen Anlage im Volksgarten begrüßen. Nur die Herren 60 Mannschaft musste ihren letzten Spieltag auswärts bestreiten. Zwar musste die Herren 50 Mannschaft diese Saison den Abstieg in die Kreisliga verkraften, wobei alle anderen Mannschaften den Klassenerhalt schafften und 3 Mannschaften auch aufsteigen konnten. Stolz ist der Verein auf die Junioren U 15, die in dieser Saison Kreisklassenmeister wurden. Dabei hatten die gleichen Spieler, als sie letztes Jahr als Junioren U 12 antraten, auch schon diesen Titel geholt. Auch die Damen 50 und die Herrenmannschaft konnten sich über einen Aufstieg freuen. Besonders war die Damenmannschaft über ihren Aufstieg in die Bezirksliga aus dem Häuschen, was man allen auf dem Foto auch ansieht. Ganz ist die Saison aber noch nicht vorbei, denn am 23. und 24. September werden noch die Clubmeisterschaften ausgetragen. An diesen beiden Tagen wird den ganzen Tag über schönes Tennis zu bestaunen sein. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. 

Mengede spielt Tennis!

Der TC Mengede feiert den Start in die Sommersaison mit einem großen Tennisfest und lädt alle Tennisinteressierten ein, dabei zu sein. Am Sonntag, dem 30.04.2017 haben alle Besucher der Anlage Eckei 96a in 44359 Dortmund (Zufahrt über Schersfeld) die Gelegenheit, die Attraktivität des Tennissports mit all seinen Facetten hautnah zu erleben und das vielseitige Angebot des TC Mengede kennenzulernen.

Die Saisoneröffnung beginnt um 11:00 Uhr. Ab 12:00 Uhr gibt es die Gelegenheit unter professioneller Anleitung für alle Altersklassen ein Schnuppertraining zu absolvieren. Dafür benötigt niemand spezielle Tenniskleidung, sondern nur Sportschuhe. Tennisschläger und Bälle werden leihweise durch den Verein zur Verfügung gestellt. An diesem Tag wird auch ein „Schleifchenturnier“ stattfinden. Dazu werden die Mixed Partner ausgelost. Ab 16:00 Uhr findet dann die Verlosung einer Jahresmitgliedschaft für das Jahr 2017 und voraussichtlich weiterer wertvoller Sachpreise statt. Den ganzen Tag über bewirtet der Clubwirt Dimi alle Gäste und Mitglieder.

Mit seinem Tennisfest beteiligt sich der TC Mengede an dem Aktionswochenende „Deutschland spielt Tennis!“, mit dem der Deutsche Tennis Bund (DTB), die Landesverbände und Tennisclubs in ganz Deutschland gemeinsam ein Zeichen für den Tennissport setzen. Seit der Premiere im Jahr 2007 haben jeweils bis zu 3.000 Vereine an der deutschlandweiten Saisoneröffnung teilgenommen, mit kreativen Ideen und einem breit gefächerten Angebot rund eine Million Besucher auf ihre Anlagen gelockt und mehr als 100.000 neue Mitglieder gewinnen können.

„Wir wollen Tennis allen Altersschichten näher bringen und neue Mitglieder aus allen Teilen der Gesellschaft gewinnen. Dazu müssen wir auf die Menschen zugehen und sie begeistern.

„Deutschland spielt Tennis!“ bietet hierfür einen idealen Rahmen“, erklärt DTB-Vizepräsident Reiner Beushausen. „Tennis ist ein attraktiver Sport für Jung und Alt und ich freue mich, dass uns der TC Mengede dabei unterstützt, die Faszination Tennis im Rahmen unseres bundesweiten Aktionszeitraums erlebbar zu machen.“

Damit auch Sie als Besucher profitieren können, wird in diesem Jahr das sogenannte Besuchermodul eingeführt, ein nationales Gewinnspiel für die Gäste der Saisoneröffnung in allen teilnehmenden Vereinen. Im Lostopf sind neben je einem 7-tägigen Aufenthalt im Robinson Club Agadir in Marokko und dem Hotel Tannenhof im Allgäu unter anderem 60x2 Eintrittskarten für eine Begegnung der 1. Tennis-Point Bundesliga der Herren, 50x2 Eintrittskarten für die Gerry Weber Open sowie tolle Sachpreise.

Clubmeisterschaften 2016

Die Clubmeisterschaften fanden unterstützt von hervorragendem Wetter beim TC in den Disziplinen, Herren/Damen Doppel, Mixed, Damen/Herren Einzel und Jugend statt.

 

Das Triple erreichte Christina Hoffmeister (2.v. rechts) im Damen Doppel mit Jasmin Hoffmeister (4.links), Damen Einzel und Mixed mit Marco Fuhl (6. von links), der Platz 1 ebenfalls im Herren Doppel mit Markus Dreihaus belegte (3. von links) Weitere Teilnehmer der Endrunde waren:  Katja Lutz (auch Zweite im Mixed)  mit Claudia Caniels 2. Platz Damen Doppel (3.u. 4. v. rechts). Den 2. Platz im Herren Doppel machten Peter Staudinger  und Markus Blumenstein (2. und 3. hinten rechts)

Platz 1 beim Herren Einzel erspielte sich Christian Begher. Platz 1 bei den Senioren erreichte Jürgen Janowitz.

Das Spiel im Damen Doppel um den dritten Platz gewannen Jordis Boog und Franka Edens (1.und 2. v. links) gegen Hannah Dierkes (5.v.links) und Jenny Ruschinski (ganz rechts)

 

Im Wettbewerb der Jugend ergaben sich folgende Platzierungen:

1. Marvin Schötzau 

2. Juri Rumler 

3. Joel Dreihaus 

4. Silas Schötzau 

Das war das Sommerfest 2016

Eine einmalige Kombination hatte sich der TC Mengede vorgenommen. Dartturnier und Sommerfest fanden am letzten Sommerferienwochende  statt. Das Experiment ist gelungen: Mitglieder und Gäste hatten viel Spaß am Dartturnier, das mit großem sportlichen Ergeiz ausgetragen wurde. In  vier Gruppen wurden jeweils die Sieger für die Haupt- und Nebenrunde ermittelt. Dabei gab es jeweils drei Platzierungen. Die Siegerplätze blieben in der Familie: Erster in der Hauptrunde wurde Dimitrios Kalagasidis – die Nebenrunde gewann seine Mutter Krystina.

 

Auch die jüngeren Mitglieder beteiligten sich mit großem Einsatz.

 

Beim anschließenden Sommerfest mit viel Musik und Tanz und eigener Cocktailbar – auch der Sommer war da – wurde ausgiebig gefeiert mit Safeknacken, Kleinfeldtennis für die Jüngsten, Teebeutelweitwurf und Stockbrotrösten. Dazu kann sich der Verein über eine verjüngte Mitgliederzusammensetzung freuen, womit auch in Zukunft ein breiterTennisnachwuchs zu erwarten ist.

 

Sportlich geht es auch in gutem Tempo weiter. In den nächsten drei Wochen werden die Mannschaften die ausstehenden Punktspiele dieser Saison bestreiten. 

TC Mengede empfängt türkische Partnerschule

Der Schatzwart des TC Mengede, Gerd Heidkamp,  begrüßte die türkische Partnerschule, das Anadolu Meslek Lisesi aus Marmaris, die bereits zum 5. Male auf der wunderschönen Anlage im Mengeder Volksgarten weilte.

Der ehemalige Rektor der Hermann-Claudius-Schule und jetzige Leiter der Tennisschule „ DOTS und Dötzchen“, Klaus Roßdeutscher, führte die Gäste, 12 Schüler und 4 Lehrer unter der Leitung von Ismail Ugur, zunächst zur Stadiontour in den Signal Iduna Park und lud dann auf die Anlage des TC Mengede ein.

Die Gäste freuten sich nach dem tollen Essen von Gastwirt und Koch „Dimi“ auf die anschließende Tennis – Trainingsstunde. Dabei waren alle Schüler und Lehrer, auch die begleitenden deutschen, begeistert, wie schnell man methodisch sinnvoll angeleitet und strukturell schlüssig durchorganisiert, innerhalb einer guten Stunde mit 20 Leuten eine Vorhand passabel in der Grobform erlernen kann.

Nach diesem weiteren „Highlight“ ihres Programms in Deuschland freuten sich alle bereits auf das nächste Mal oder, um mit den Worten Gerd Heidkamps zu sprechen,“ man sollte die Tradition fortführen.“

Saisoneröffnung 2016

Am 24.04.2016 konnte trotz allem die Saison erfolgreich eröffnet werden. Unter den Augen der Honoratioren konnten die Teilnehmer auch noch einen schönen Querschnitt aus den meteorologischen Highlights der letzten Saison erleben. Ganz großes Tennis!

Vereinsmeisterschaft 2015

Hier findet Ihr die Turnierpläne für die Vereinsmeisterschaft als PDF zum download.

 

turnierplan-Herren.pdf
PDF-Dokument [54.3 KB]
turnierplan-Mixed.pdf
PDF-Dokument [53.4 KB]
turnierplan-Herren-Doppel.pdf
PDF-Dokument [45.5 KB]

1. Tenniscamp 2015

Vom 28.6. bis 1.7.2015, bei tropischen Temperaturen, führten die Tenniskinder vom TC Mengede mit der Dortmunder Tennisschule ein sehr anspruchsvolles Tennis Camp durch.

Neben koordinativen Übungen zum Gleichgewicht, Reaktion, Kraftschnelligkeit und der Orientierungsfähigkeit wurden die Tennistechniken (zB. Topspin und Slice über und durch das „Hochnetz“) sowie der Aufschlag geschult.

Die Taktik und die Teamfähigkeit wurden durch das Mannschaftsspiel „Burgball“ entwickelt, zumal zusätzlich täglich die Mannschaften neu ausgelost wurden. Dazu gehörte auch der Auf- und Abbau der Übungsgeräte, des Zirkels sowie die Platzpflege.

Mit Freude und Spaß wurden am Ende auch die Sieger aus den gemeinsamen Aktivitäten gekürt und mit schönen Preisen ausgezeichnet:

Klaus Roßdeutscher, Leiter der Tennisschule DOTS und Dötzchen, übergab die ersten drei Preise an

1. Vicki Fuhl, 2. Rieke Prüser, 3. Katharina Bals.

Den Fair Play Preis erhielt einhellig Dawid Zielinski.

Ein weiteres Camp ist geplant vom Di, 21-7. Bis Fr. 24.7.15 Anmeldung DOTS K. Roßdeutscher 0172/ 2308659

Bitte die geänderten Termine vom 31.7. und 21.8. beachten!
Termine TCM 2015 neu.pdf
PDF-Dokument [33.0 KB]

Saisonvorarbeiten

Am 28.03.15 wurde die Anlage mit tatkräftiger Unterstützung vieler Mitglieder für die Sommersaison fit gemacht. Bald kann es losgehen!! Die Bilder findet Ihr in der Galerie.

Hallen-Stadtmeisterschaften 2015

Die Hallensaison findet nun ihren Abschluß! Vom 20.3. bis 22.3.15 finden die Hallen-Stadtmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren U8 - U18 statt. An diesem Turnier sind viele unserer jungen Talente beteiligt. Die Turnierdetails kann man auf www.mybigpoint.de einsehen. Kommt und unterstützt unsere Jugend!!

Im Winter ist auf der Anlage nichts los, dafür aber um so mehr während der Winterrunde in den Tennishallen in Westfalen.

Die Spielpläne und Ergenisse der aktiven Mannschaften finden Sie im Bereich Mannschaften.

______________________________________________________

Die Sommersaison ist nun leider vorbei. Zum Abspielfest konnten sich aber alle noch einmal austoben und die Vereinsmeister ehren.

Am 3.10. gab es ganz großes Tennis! Hier seht Ihr die Finalisten im Mixed-Doppel. Wir gratulieren Claudia Caniels und Carsten Schnittger zu ihrem Sieg. Diesen mussten sie sich gegen Christina Hoffmeister und Sebastian Heidkamp schwer erkämpfen.

In sternenklarer Nacht und milden Temperaturen war auch das Flutlichtturnier ein großer Spaß für alle Teilnehmer.

Am 20.09.2014 konnten wir unser herbstliches Sommerfest feiern. Nach reichlich Spanferkel hatten die beiden mittleren Glückspilze auch noch Schwein bei der amerikanischen Versteigerung. Das Foto ist zwar nicht so schön, aber alle Mitglieder sind aufgefordert ihre Fotos auf unserer Facebook Seite zu posten.

Hier finden Sie uns

Tennis Club Mengede

Eckei 96 a

(Zufahrt über Schersfeld)

44359 Dortmund

Kontakt

Gudrun Heidkamp

1. Vorsitzende

Tel: 0231/373092

Clubhaus:

Tel: 0231/337689

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

WetterOnline
Das Wetter für
Dortmund
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tennis Club Mengede